Stöber Ingenieurbüro
Dipl. Ing. Volker Stöber

Am Rennerweiher 5
90562 Heroldsberg

Tel   +49 (0)911 56 76 53 57
Fax  +49 (0)911 56 76 53 67

E-Mail    info@stoeber-ingenieur.de
Internet   www.stoeber-ingenieur.de

Stöber Ingenieurbüro Dipl. Ing. Volker Stöber

 

 

 

Die Welt der Tellerfeder

SCHNORR
Werksvertretung und Auslieferungslager

 

SCHNORR
Werksvertretung und Auslieferungslager
für
Nord-Bayern, Sachsen und Thüringen


NordbayernThueringenSachsen04white

 

SCHNORR Spannscheiben nach DIN 6796

 

 

 

Zur Sicherung von hochfesten Schrauben wurde die SCHNORR® Spannscheibe entwickelt. Sie stellt eine rein kraftschlüssige Sicherung in Form einer Tellerfeder dar.
Die Spannkraft dieser Scheiben wurde an Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 -10.9. angepasst. Die Federkräfte, die beim Flachdrücken der Spannscheiben erreicht werden, betragen 70 % bis 90 % der entsprechenden Anpresskräfte der Schraubenfestigkeitsklasse 8.8.-10.9.

Diese Spannscheiben sind genormt nach DIN 6796, Ausgabe Okt. 1987, und sind zur Sicherung von Schraubverbindungen für hohe Ansprüche ausgelegt. Da beim Flachdrücken der Spannscheibe am Ende der Federungsmöglichkeit ein stark progressiver Kraftanstieg entsteht, wurde die Federkraft mit dem doppelten Wert der errechneten Federkraft angegeben. Durch Versuche wurde festgestellt, dass dieser Wert weitgehend mit den gemessenen Werten übereinstimmt.

Für die Sicherung einer Schraubverbindung ist nur diejenige Kraft verfügbar, die nach einmaligem Zusammendrücken der Spannscheibe noch vorhanden ist. Die Tabelle gibt daher die jeweilige Mindesthöhe nach der ersten Belastung der Spannscheibe an. Damit ist der maximale Höhenverlust durch Setzen begrenzt.

 

     

     

Vorteile der SCHNORR Spannscheibe:

Produktkatalog und Preisliste können Sie hier anfordern.

  • Hohe axiale Spannkraft
  • Optimaler Ausgleich von Setzbeträgen
  • Übernahme eines Teiles der dynamischen Belastung der Schraube
  • Gleichbleibender konzentrischer Anpressdruck und hohe Sicherheit durch große Federwirkung
  • Geeignet zum unverlierbaren Aufbringen auf die verschiedensten
    Schrauben (Kombi-Schraube)
     

Spannscheiben DIN 6796

 

SCHNORR Hochspannungssicherungsscheibe HS
 

Bei dieser Sicherungsscheibe handelt es sich im Prinzip um eine Spannscheibe mit kleinerem Außendurchmesser als nach DIN 6796.
Ein besonderes Merkmal dieser Scheibe ist die leicht gewölbte Form. Dadurch wird eine progressive Kennlinie erreicht, die es ermöglicht, trotz kleinerer Außenmaße dieselben Federkräfte zu erreichen wie die Spannscheiben nach DIN 6796.
Diese Scheibe wird hauptsächlich dann verwendet, wenn für genormte Spannscheiben nicht genügend Einbauraum zur Verfügung steht.
 
 

 

 

 

[IMPRESSUM] [KONTAKT] [Datenschutzerklärung]